Kulturkreis

                    

Kulturkreis Ebermannstadt e.V.

Gestern und heute

In Ebermannstadt bemühte man sich seit den Zwanziger Jahren um die Aufwertung des kulturellen Lebens durch Vorträge und Veranstaltungen.  Doch nach und nach erlahmte dieses Bemühen und erhielt erst nach dem zweiten Weltkrieg wieder Aufschwung, besonders auch durch den Zuzug von Flüchtlingen und Vertriebenen. Etliche davon hatten in ihren Städten ein breites kulturelles Angebot erlebt.

Der Wille nach Bildung und Kulturveranstaltungen fand große Unterstützung durch den damaligen Landrat Rudolf Eberhard (Landkreis Ebermannstadt), der die Idee der Volkshochschulen als Ort der Erwachsenenbildung  auch in seinem Landkreis forcieren wollte.

Viele Personen der Gründergeneration gestalteten über lange Jahre hinweg das kulturelle Leben der Stadt und des Umlandes.

Heute - nach mehr als 70 Jahren - prägt der Kulturkreis Ebermannstadt e.V. immer noch das kulturelle Leben der Stadt Ebermannstadt und der Region und hat um die 350 Mitglieder.

 

Gründung des Kulturkreis Ebermannstadt - seine Vorsitzenden bis heute        

04.12 1948

Landrat Rudolf Eberhard lädt die Bevölkerung zur Gründungsversammlung in das Rathaus von Ebermannstadt ein.

07.12.1948

Erste Veranstaltung, ein weihnachtliches Konzert, im Kinosaal der  Polizeischule

13.02.1949

Erste Mitgliederversammlung im Gasthaus Resengörg mit Wahl des

1. Vors. LR Rudolf Eberhard, 2. Vors. und Geschäftsführer Hans Georg Pfeffer,

Die Geschäftsstelle ist im Landratsamt Ebermannstadt, Oberes Tor 1

1970 - 1976

1. Vors. LR Franz Josef Kaiser, 2. Vors. Wilhelm Schorn

1977 - 1988

1. Vors. Wolfgang Morys, 2. Vors. Erich Döttl, Geschäftsführer Franz Georg Turek

1988

1. Vors. Dr. Wolfgang Jahn, 2. Vors. Dr. Peter Morys, Geschäftsführer Franz Georg Turek

1989 - 2001

1. Vors. Dr. Peter Morys, 2. Vors. Dr. Hans Weisel, Geschäftsführer Franz Georg Turek

1994

Volkshochschule des Ldkr. Forchheim übernimmt das Angebot für Kurse aller Art.

Geschäftsführung Kulturkreis Christel Thömmes-noch im Landratsamt,Oberes Tor 1. Die Programmverantwortung für Vorträge, Exkursionen, Lesungen, Konzerte liegt weiterhin beim Kulturkreis Ebermannstadt.

2002 - 2003

1. Vors. Dr. Hans Weisel, 2. Vors. Christel Thömmes

2004 - 2013

1. Vors. Heiner Neuner, 2. Vors. Angela Theiler, Gabriele Thaller-Rauch

2008 

Kulturkreis muss auf Wunsch von LR Reinhard Glauber das Büro im Landratsamt, Oberes Tor 1 aufgeben, weil Kursangebot über VHS des Ldkr. Forchheim und ihrer Geschäftsstelle in Forchheim stattfindet..

2009

Festveranstaltung 60 Jahre Kulturkreis Ebermannstadt e. V.

2010


1. EBSer Holzfestival - Organisation: Kulturkreis (G. Thiem) und Werbegemeinschaft (R. Wiegärtner), Stadt, viele Handwerksbetriebe, Künstler, Musiker und Ehrenamtliche aus  den verschiedensten Vereinen.

2013 - 2015

1. Vors. Gabriele Thaller-Rauch, 2. Vors. Angela Theiler (Rücktritt Okt.2015), Christian Rösch und danach Georg Holzinger (verst.Februar 2015), ab 26.03.2015 Peter Kriegl)

ab Okt.2015

1. Vors. Gabriele Thaller-Rauch, 2. Vors. Peter Kriegl

2016 -2019

1. Vors. Gabriele Rauch-Thaller, 2. Vors. Peter Kriegl (verst. 2018) und Sybille Müller

2019 - 2022




1.Vors. Gabriele Thaller-Rauch, 2. Vorsitzende Gabriele Thiem und Sybille Müller


Neuer Veranstaltungsort wird 2020 das "Hasenbergzentrum" der Stadt Ebermannstadt.

2020 erschwerte Veranstaltungsbedingungen durch die Corona-Pandemie!

Januar 2021 - immer noch Corona - wir gehen mit zwei Kunstvorträgen ONLINE.

2022 Corona mutiert zu Omicron - wir müssen uns immer noch anpassen, das heißt Veranstaltungen fallen aus, werden verschoben oder finden mit Abstand und Maske statt. Dann werden die Vorschriften großzügiger. Langsam wird das Kulturleben wieder etwas leichter. 

2022 -

2025


2023






2024




02.04.2024

E1. Vorsitzende Gabriele Thaller-Rauch, 

2. Vorsitzende Gabriele Thiem und Sybille Müller


700 Jahre Ebermannstadt - Stadterhebung

Der Kulturkreis Ebermannstadt beteiligt sich mit interessantem Programm und wunderbaren Konzerten.


Der Kulturkreis Ebermannstadt feiert seinen    75. Geburtstag mit abwechslungsreichem Programm und großem Konzert.


Nach schwerer Krankheit verstarb unser ehemaliger 1.Vorsitzender Heiner Neuner im April 2024. Von 2004 bis 2013 führte er den Kulturkreis Ebermannstadt e.V. Zusammen mit einem guten Team feierte man das 60. Jubiläum wie auch das erste Holzfestival.




 





Rückblick:    

Und wie geht es 2023 weiter?

Das Jahr 2023 beginnt mit Corona-Erleichterungen bzw. Aufgabe der Maskenpflicht.

Wir freuen uns auf ein gutes Jahr für unsere Kulturveranstaltungen. Ebermannstadt feiert das 700jährige Jubiläum  der Erhebung zur Stadt. Der Jahreskalender ist mit Veranstaltungen gefüllt. Unsere Stadt schaut in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Ob Geschichtliches, Sportliches, Festlichkeiten oder Nachdenkliches, lassen wir uns, ob Jung oder Alt, darauf ein und feiern unsere liebenswerte Stadt.


Ihr Kulturkreis Team


        

Gedanken zu den  Jahren 2020/21:


Nachdem wir wie gewohnt nach Silvester 2020 froh in ein neues Jahr gestartet waren, traf uns ab Mitte März der Corona-Virus.

Die Hoffnung, dass im Herbst alles überwunden sein wird, war vergebens. Die meisten Menschen passten sich dieser ungewohnten Situation an, andere verzweifelten an den wenigen Kontaktmöglichkeiten, manche wehrten sich gegen alle Vorschriften.

Für den Kulturkreis bestand das Jahr aus überwiegend Absagen des Programmes. In 70 Jahren gab es so etwas noch nicht. Nur einige Male konnte man eine Veranstaltung besuchen. Im Herbst hofften wir noch, wenigstens das Weihnachtskonzert genießen zu können. Es hätte der Seele gut getan. Nun aber musste es auch ausfallen.

Die Hoffnung auf ein coronafreies 2021 mussten wir begraben. Die Pandemie ließ uns nicht los. Corona-Regeln änderten sich ständig. Von Lockdowns, Impfungen, Maskentragen und Abstandhalten war das Jahr geprägt.

Im Sommer begannen wir mit zwei zarten Pflänzlein  = Konzerten zur Freude der Menschen, deren Sehnsucht nach Kultur groß war.

Wintersemster 2021/22 - Hoffnung auf ein volles Programm!


Ihr Kulturkreis-Team

                                  

          

                             

            


 

 

 

 



 


 

 

 



Das Copyright für Fotos/Texte liegt bei den jeweiligen Referenten, Musikern, Künstlern, Fotografen oder beim Kulturkreis.

Copyright Homepage- KKHP-gth-2015-2022

 

E-Mail
Anruf
Infos